Inhaber eines Visums für Russland oder Weißrussland können das jeweils andere Land besuchen, ohne ein neues Visum beantragen zu müssen

17.04.2024
Inhaber eines Visums für Russland oder Weißrussland können das jeweils andere Land besuchen, ohne ein neues Visum beantragen zu müssen

Inhaber von Visa, die von Russland oder Weißrussland ausgestellt wurden, werden bald in der Lage sein, das jeweils andere Land zu besuchen, ohne ein neues Visum beantragen zu müssen. Der belarussische Botschafter in Russland, Dmitri Krutoy, kündigte auf einer Sitzung der hochrangigen Gruppe des Ministerrats des Unionsstaates an, dass das Abkommen über die gegenseitige Anerkennung von Visa zwischen den beiden Ländern Ende 2024 in Kraft treten wird. Der Botschafter betonte, dass ein wichtiger Teil des Treffens die Überprüfung des einheitlichen Informationssystems war, das als Priorität für dieses Jahr festgelegt wurde. Er äußerte auch die Hoffnung, dass diese Initiative zu einem deutlichen Anstieg der Touristen- und Handelsströme führen und den Komfort der Bürger beider Länder beim Grenzübertritt verbessern wird. Im Januar 2023 unterzeichnete Präsident Wladimir Putin ein Gesetz zur Ratifizierung des internationalen Abkommens über die gegenseitige Anerkennung von Visa und anderen Fragen im Zusammenhang mit der Einreise ausländischer Bürger und Staatenloser in das Hoheitsgebiet des Unionsstaates. Dieses Gesetz wurde von Belarus am 19. Juni 2020 unterzeichnet.


Das Gesetz, das den Grenzübertritt von ausländischen Staatsbürgern und Staatenlosen zwischen Russland und Belarus regeln soll, sieht die Schaffung eines gemeinsamen Visaraums vor. Das bedeutet, dass ausländische Bürger mit einem russischen Visum nach Belarus einreisen können und Russland mit einem belarussischen Visum. Die Einreise, der Aufenthalt, der Transit und die Ausreise aus dem Hoheitsgebiet beider Länder werden auf dem Luft-, Schienen- und Straßenweg über sechs in dem Abkommen festgelegte Strecken möglich sein. Die Aufenthaltsdauer in Russland und Weißrussland wird im Rahmen dieses Abkommens 90 Tage nicht überschreiten. Ausländische Touristen, die die 30-tägige Visafreiheit in Weißrussland in Anspruch nehmen, die auf den Flughäfen von Minsk, Brest, Witebsk, Gomel, Grodno und Mogilev gilt, können das Abkommen jedoch nicht nutzen und müssen für einen Besuch in Russland ein russisches Visum beantragen.