Russland wird die Zahl der Länder, die ein elektronisches Visum erhalten können, erweitern

17.04.2024
Russland wird die Zahl der Länder, die ein elektronisches Visum erhalten können, erweitern

Der Leiter der Konsularabteilung des russischen Außenministeriums, Alexej Klimow, kündigte an, dass Russland beabsichtigt, die Zahl der Länder, deren Bürger elektronische Visa erhalten können, zu erhöhen. Bis zum 10. Dezember dieses Jahres soll die zwischenstaatliche Agentur der Regierung einen entsprechenden Bericht vorlegen. Der Diplomat betonte, die Einführung von E-Visa stehe im Einklang mit dem migrationspolitischen Konzept des Staates für die Jahre 2019-2025 - allein in den letzten vier Monaten des Jahres 2023 wurden 170 Tausend Visa ausgestellt. Das einheitliche russische E-Visum ist für 55 ausländische Staatsbürger erhältlich.

"Die meisten der einheitlichen E-Visa, mehr als 90 Prozent, wurden an Bürger aus zehn Ländern ausgestellt, darunter China, die Türkei, Deutschland, Estland, Lettland, Litauen, Indien, Iran, Saudi-Arabien und Italien. Für Bürger aus nicht befreundeten Ländern wurden 43 Tausend elektronische Einzelvisa ausgestellt, das sind 25 % der Gesamtzahl", so Klimov gegenüber Reportern. Anfang Februar wurde bekannt, dass im Januar 26.308 russische E-Visa an chinesische Bürger ausgestellt wurden. Dies ist die höchste Zahl in der Geschichte des Programms. Im gesamten Zeitraum wurden 112.927 elektronische Visa an chinesische Staatsbürger ausgestellt. Im vergangenen Oktober erklärte der stellvertretende russische Außenminister Jewgeni Iwanow, dass in den drei unvollständigen Monaten seit dem 1. August mehr als 90.000 russische E-Visa ausgestellt worden seien. "Das Außenministerium der Russischen Föderation fördert die rasche Entwicklung digitaler Lösungen bei der Erbringung konsularischer Dienstleistungen für russische und ausländische Bürger", so der stellvertretende Minister.

Russland stellt ausländischen Bürgern derzeit elektronische Visa für persönliche Besuche, kommerzielle Aktivitäten, touristische Reisen und die Teilnahme an Veranstaltungen in den Bereichen Wissenschaft, Kultur, Sozialpolitik, Wirtschaft und Sport aus. Den Plänen zufolge will Russland bis zum 10. Dezember 2025 die Liste der Länder erweitern, deren Bürger ohne Visum nach Russland einreisen können, auch für touristische Reisen.